Knoblauch: Gesund und lecker!

Foodcry.de ist ein unabhĂ€ngiges Verbraucherportal das Dich sicher zur Speisekarte der beliebtesten Restaurants fĂŒhren möchte. Wir stehen nicht im Zusammenhang mit den Restaurants auf dieser Webseite đŸ€“
0
(0)

Knoblauch wird in der traditionellen Medizin schon seit der Antike verwendet – römische Soldaten aßen ihn sogar auf langen Reisen, um Fußpilz zu vermeiden.

Die Menschen im Mittelalter verwendeten Knoblauch auch zur Bekämpfung von Krankheiten und glaubten sogar, dass er gegen die Pest helfen könnte.

Wie wirkt Knoblauch?

Knoblauch enthält eine Reihe von nützlichen Inhaltsstoffen, aber der wichtigste Wirkstoff ist Allicin.

Allicin liegt normalerweise in seiner Vorstufe, der Aminosäure Allicin, vor, wird aber nur gebildet, wenn die Knoblauchzellen durch Schälen, Schneiden oder Hacken verletzt werden.

In diesem Fall reagiert Allicin mit der Luft und wird zu zwei wichtigen Antioxidantien abgebaut, die freie Radikale bekämpfen. Dies trägt dazu bei, Zellschäden zu reparieren und den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Nährstoffe von Knoblauch

StoffGramm
Magnesium25mg
Vitamin C14mg
Calcium40g
Kalium400mg
Eisen1,4mg

Knoblauch ist gut für das Immunsystem

Darüber hinaus hat Knoblauch viele weitere Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden, wie z. B. die Verbesserung der Immunfunktion und die Verringerung des Risikos für bestimmte Arten von Krebs.

In Anbetracht dieser Faktoren ist es leicht zu erkennen, warum Knoblauch ein Grundnahrungsmittel in jeder Ernährung sein sollte.

Knoblauch wird als Heilmitteleingesetzt

Knoblauch stärkt das Immunsystem

Knoblauch stärkt die Immunität, indem er die Produktion von weißen Blutkörperchen zur Krankheitsbekämpfung erhöht.

Knoblauch senkt den Cholesterinspiegel

Er hilft auch, den Cholesterinspiegel zu senken und Arterienverkalkung (Arteriosklerose) zu verhindern.

Knoblauch schützt vor Krebs

Außerdem schützt Knoblauch vor Krebs, da er Verbindungen enthält, die freie Radikale abwehren, die Zellschäden verursachen.

Knoblauch schützt vor Alterung

Er kann auch zum Schutz vor kognitivem Verfall beitragen, indem er die Blutgefäße im Gehirnbereich offen und gesund hält.

Knoblauch lindert Erkältungsymthome

Knoblauch kann Erkältungssymptome lindern, indem er krankheitsverursachende Viren und Bakterien abwehrt.

Knoblauch senkt den Blutdruck

Er kann auch dazu beitragen, Bluthochdruck zu senken, der ein wichtiger Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle ist.

Knoblauch verbessert die Leberfunktion

Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme eines Knoblauchpräparats dazu beitragen kann, die Leberfunktion zu verbessern und Entzündungen im Körper zu verringern, die durch Toxine oder Bakterien bei chronischen Krankheiten wie Leberzirrhose oder Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) verursacht werden.

Knoblauch hilft gegen Pilzinfektionen

Knoblauch hat antimykotische Eigenschaften, die ihn zu einem wirksamen Mittel gegen Pilzinfektionen wie Candida albicans oder Fußpilz machen

Knoblauch hemmt Entzündungen

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass er sogar in der Lage sein könnte, Cox-2-Enzyme zu hemmen, die zu Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis, Colitis ulcerosa oder Parodontalerkrankungen führen können

Kann man mit Knoblauch abnehmen?

Knoblauch kann bei der Gewichtsabnahme helfen, da er die Verdauung und den Energiestoffwechsel anregt.

Allicin, eine schwefelhaltige Verbindung in Knoblauch, hilft, den Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu senken, was Heißhungerattacken verhindert.

Dies senkt die in Fett umgewandelte Energiemenge und hilft, eine Gewichtszunahme zu verhindern. Außerdem ist Knoblauch ein natürlicher Appetitzügler, der es leichter macht, eine kalorienarme Diät zur Gewichtsabnahme einzuhalten.

Wieviel Knoblauch darf ich pro Tag essen?

Es wird allgemein empfohlen, nicht mehr als vier Knoblauchzehen pro Tag zu verzehren, um die gesundheitlichen Vorteile zu nutzen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Knoblauch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln wie Allicin einzunehmen, ist es wichtig, dass Sie die vorgeschriebene Höchstmenge von 5 mg pro Tag nicht überschreiten.

Was sind die Nebenwirkungen von Knoblauch?

Zu viel Knoblauch kann zu Übelkeit und Sodbrennen führen und die Wirkung von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin verstärken.

Menschen, die unter Blutgerinnungsstörungen leiden, sollten daher den übermäßigen Verzehr von Knoblauch vermeiden. Außerdem kann der Verzehr von Knoblauch zu einer Veränderung des Atems und des Hautgeruchs führen, was eine unangenehme Nebenwirkung sein kann.

Wie gefällt dir dieses Restaurant?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste

ErzÀhle es deinen Freunden

Wie gefÀllt dir dieser Beitrag?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert