FoodCry.de 😍 đŸ„— Lebensmittel kennenlernen Eier: So gesund sind sie wirklich!

Eier: So gesund sind sie wirklich!

Foodcry.de ist ein unabhĂ€ngiges Verbraucherportal das Dich sicher zur Speisekarte der beliebtesten Restaurants fĂŒhren möchte. Wir stehen nicht im Zusammenhang mit den Restaurants auf dieser Webseite đŸ€“
0
(0)

Eier sind kleine Eiweiß Wunder und daher eine beliebte Wahl für die Osterfeiertage.

Eier können auf verschiedene Arten zubereitet werden – hartgekocht, weichgekocht, pochiert, als Rührei oder gebraten – und können pur oder in einem Omelett serviert werden.

Obwohl lange Zeit die Meinung vorherrschte, Eier seien schlecht für die Gesundheit des Herzens und könnten zu Arteriosklerose führen, haben sich die Studien inzwischen zugunsten der kleinen runden Freunde geändern.

Wieviele Eier darf man am Tag essen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Menschen, nicht mehr als 3 Eier pro Woche zu verzehren.

Diese Grenze kann zu besonderen Anlässen wie Ostern überschritten werden, ohne dass dies negative Auswirkungen hat. Obwohl es derzeit keine Obergrenze für den Eierkonsum gibt, hat der Verzehr von tierischen Produkten wie Eiern negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima.

In Deutschland verzehrt der Durchschnittsbürger etwa 230 Eier pro Jahr – und liegt damit nur knapp über der DGE-Empfehlung von 4 Eiern pro Woche. Das mag viel erscheinen, aber eine typische Legehenne kann in einem Jahr bis zu 300 Eier produzieren.

Welche Nährstoffe haben Eier?

Ein Ei enthält etwa 80 kcal und hochwertige Proteine, die vom Körper zu 100 % aufgenommen und verwertet werden können.

Außerdem sorgen sie für ein längeres Sättigungsgefühl. Eier von Hühnern, die mit Körnern und frischen Pflanzen und Insekten gefüttert wurden, sind sogar noch nahrhafter als die von mit Getreide gefütterten Hühnern.

Nährwerte des Ei

BeschreibungWert
Eiweisca. 7,5g
Kohlenhydrateca. 0,4g
Cholesterinca 250mg
Kalorienca. 89kcal

Vitamine in Eiern (Zink ,Selen und Eisen)

Mit Ausnahme von Vitamin C enthalten Eier alle anderen wichtigen Vitamine, einschließlich der Vitamine A, D, E und B.

Die meisten Nährstoffe sind im Eigelb

Außerdem enthalten sie Spurenelemente wie Zink, Eisen und Selen sowie Antioxidantien wie Lutein. Die meisten Nährstoffe von Eiern befinden sich im Eigelb, und überraschenderweise bleiben viele davon auch beim Kochen erhalten.

Was sind die Nachteile von Eiern?

Obwohl Eier viele Vorteile bieten und eine gute Quelle für Eiweiß und Vitamine sind, ist es wichtig zu wissen, dass sie auch viel Fett und Cholesterin enthalten.

Ein durchschnittlich großes Ei von 60 Gramm enthält 7 Gramm Fett und 240 Milligramm Cholesterin, wovon der größte Teil im Eigelb enthalten ist.

  • Mit dem Verzehr eines Eies pro Tag kann der Tagesbedarf eines Erwachsenen an Cholesterin gedeckt werden, so dass ein übermäßiger Verzehr von Eiern wegen ihres hohen Cholesteringehalts vermieden werden sollte.
  • Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Auswirkungen von Eiern auf die Blutfettwerte möglicherweise geringer sind als ursprünglich angenommen.
  • Solange Du Eier verantwortungsvoll und in Maßen konsumierst, ist alles in Ordnung.

Wo lagere ich Eier?

Eier sind leicht verderblich und müssen sorgfältig gelagert werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, das Eier im Kühlschrank aufbewahrt werden bis sie verbraucht sind.

Die Aufbewahrung von Eiern bei konstant niedriger Temperatur im Kühlschrank trägt dazu bei, das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten zu minimieren und ihre Haltbarkeit zu verlängern.

Wie gefällt dir dieses Restaurant?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste

ErzÀhle es deinen Freunden

Wie gefÀllt dir dieser Beitrag?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert