FoodCry.de 😍 đŸ„— Lebensmittel kennenlernen Pilze: Warum sie so gesund sind!

Pilze: Warum sie so gesund sind!

Foodcry.de ist ein unabhĂ€ngiges Verbraucherportal das Dich sicher zur Speisekarte der beliebtesten Restaurants fĂŒhren möchte. Wir stehen nicht im Zusammenhang mit den Restaurants auf dieser Webseite đŸ€“
0
(0)

Pilze sind lecker und gesund. Sie geben unserer täglichen Küche benötigte Würze. Für unsere Gesundheit bringen sie zudem zahlreiche Vorteile mit sich.

Zum einen enthalten sie kaum Natrium, haben kein Cholesterin und sind unglaublich kalorien- und fettarm.

Nährstoffe von Pilzen

NährstoffGramm
Ballaststoffe1,5g
Kohlehydrate0,3g
Proteine3,3g
Cholesterin0g
Fett0,3g
Energie25kcal

Pilze enthalten Mineralien

Sie sind einer der Hauptlieferanten für wichtige Nährstoffe. So sind sie beispielsweise ein wesentlicher Ursprung für die Versorgung unseres Körpers mit Eiweiß oder den Vitaminen des B-Komplexes.

Außerdem enthalten sie beträchtliche Mengen an Mineralien, Spurenelementen und Ballaststoffen.

Pilze haben viel Eiweiß

Pilze liefern eine beachtliche Menge an Eiweiß. Im Durchschnitt enthalten 100 Gramm Pilze 3,3 Gramm Eiweiß und damit mehr als die meisten Gemüsesorten.

Damit sind sie eine köstliche und nützliche Option für alle, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, und natürlich besonders für Vegetarier und Veganer.

Aber auch für Menschen, die aufgrund eines erhöhten Harnsäurespiegels, Gicht oder Rheuma purinreiche Lebensmittel meiden müssen, sind sie von Bedeutung.

Pilze enthalten Vitamine

Pilze, insbesondere Austernpilze und Shiitake, sind eine hervorragende Vitaminquelle. Sie sind besonders reich an Vitaminen der B-Gruppe, wie Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5) und Biotin (B7).

Der Verzehr von nur 100 Gramm Pilzen pro Tag, also durchschnittlich drei Pilzen, kann den Körper gut mit diesen wichtigen Nährstoffen versorgen.

Die Vitamine Riboflavin (B2) und Niacin (B3) sind für den menschlichen Stoffwechsel und die Zellfunktionen unerlässlich. Sie tragen auch dazu bei, die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu erleichtern, so dass sie besonders für diejenigen von Vorteil sind, die im täglichen Leben aktiv sind.

Um einen gesunden Spiegel dieser beiden Vitamine aufrechtzuerhalten, empfiehlt es sich, zwischen den Mahlzeiten einen kleinen Snack mit Pilzen zu essen. Die Zugabe von Pilzen zum Frühstückstoast oder zum Salat ist eine gute Möglichkeit, sich täglich eine zusätzliche Dosis B2 und B3 zuzuführen.

Welche Vitamine enthalten Pilze?

Pilze sind eine nährstoffreiche Quelle von B-Vitaminen, insbesondere von Vitamin B2 und B3. 100 Gramm Pilze enthalten durchschnittlich 0,37 mg Vitamin B2 und 3,7 mg Vitamin B3, was 28 % bzw. 25 % für Männer und 36 % bzw. 29 % für Frauen des empfohlenen Tagesbedarfs an diesen Vitaminen entspricht.

B Vitmine

Pilze liefern auch erhebliche Mengen an anderen wichtigen B-Vitaminen wie Pantothensäure (B5) und Biotin (B7), beides Coenzyme, die bei der Aktivierung von Enzymen in unserem Körper helfen. Auf 100 Gramm Pilze entfallen etwa 1,15 mg Vitamin B5, was bei Männern 28 % und bei Frauen 36 % des empfohlenen Tagesbedarfs entspricht.

Pilze sind eine der wenigen nicht-tierischen Quellen, die Vitamin B12 liefern, und sie tragen zur Knochengesundheit bei, indem sie ausreichende Mengen an Vitamin D liefern. All dies macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl, um den gesamten Bedarf an Mikronährstoffen zu decken.

Pilze enthalten Mineralstoffe

Auch in punkto Mineralstoffe haben uns Speisepilze aus deutschem Anbau viel zu bieten. So enthalten sie viel Kalium, Phosphor, Kupfer und Selen. Ebenso auch Magnesium, Eisen und Zink, allerdings in geringeren Mengen.

Kalium benötigen wir für den Erhalt unseres Wasser- und Elektrolythaushalts. Ebenso scheint eine kaliumreiche und salzarme Ernährung Bluthochdruck vorzubeugen und den Blutdruck zu senken. Auch für die Funktion unserer Muskeln und Nerven ist dieses Mineral wichtig.

100 Gramm Pilze enthalten im Durchschnitt 310 Milligramm Kalium und liefern damit etwa acht Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs bei Männern und 11 Prozent bei Frauen.

Kupfer

Kupfer ist nicht nur wichtig für die Produktion der roten Blutkörperchen, sondern auch Bestandteil der natürlichen antioxidativen Enzyme, die unser Körper selbst herstellt, und daher für unsere Abwehrkräfte von Bedeutung.

Pilze sind eine ausgezeichnete Quelle für essenzielle Mineralien, die alle eine wichtige Rolle im Körper spielen, wie Kupfer, Phosphor und Selen. 100 Gramm Pilze enthalten 342 Milligramm Kupfer, was etwa 20 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs für Männer und 28 Prozent für Frauen deckt.

Phosphor

Phosphor ist wichtig für die Bildung von Knochen und Zähnen sowie für den Energiestoffwechsel und die Muskelfunktion. 100 Gramm Pilze liefern 110 Milligramm Phosphor und decken damit 11 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs von Männern und Frauen.

Seelen

Selen trägt zum Schutz vor freien Radikalen im Körper bei. 100 Gramm Pilze enthalten etwa 15,4 Milligramm Selen und decken damit 22 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs für Männer und 26 Prozent für Frauen.

Pilze halten dich schlank

Pilze sind ein hervorragendes Lebensmittel, um dein Gewicht zu kontrollieren und schlank zu bleiben, da sie eine geringe Energiedichte haben und praktisch frei von Fett, Cholesterin und Kalorien sind.

Im Durchschnitt enthalten 100 Gramm Pilze nur 25 Kilokalorien, einige Sorten sogar nur 15.
Außerdem sind Pilze im Vergleich zu Gemüse unglaublich nährstoffreich.

Gesunde Verdauung

Zusätzlich zu ihrem geringen Kaloriengehalt liefern Pilze Ballaststoffe, die zu einer gesunden Verdauung beitragen, indem sie die Beweglichkeit des Dickdarms erhöhen und Wasser im Dickdarm binden. Daher sind sie bei hartem Stuhlgang oder Verstopfung von Vorteil.

Insgesamt kann die Aufnahme von Pilzen in die Ernährung viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, ohne dass man sich Sorgen machen muss, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen.

Pilze sind gesund

Eine gute Nachricht für alle, die auf ihre Ernährung achten müssen, insbesondere bei hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, hohem Blutdruck oder Übergewicht: Pilze sind eine gute Wahl!

Sie enthalten kaum Fett und kein Cholesterin, so dass sie den Cholesterinspiegel im Blut nicht beeinflussen. Außerdem enthalten sie viel Kalium und sind fast salzfrei, was sich positiv auf die Kontrolle des Bluthochdrucks auswirkt.

Außerdem enthalten Pilze nur wenige Kohlenhydrate, so dass sie sich kaum auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Der geringe Kaloriengehalt von Pilzen trägt dazu bei, eine Gewichtszunahme durch ihren Verzehr zu vermeiden. Darüber hinaus liefern sie viele wichtige Nährstoffe, die sie zu einem wertvollen Bestandteil einer gesunden Ernährung machen.

Wie gefällt dir dieses Restaurant?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste

ErzÀhle es deinen Freunden

Wie gefÀllt dir dieser Beitrag?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert