FoodCry.de 😍 🥗 Döner Döner Kebab: Wer hat ihn erfunden?

Döner Kebab: Wer hat ihn erfunden?

Foodcry.de ist ein unabhängiges Verbraucherportal das Dich sicher zur Speisekarte der beliebtesten Restaurants führen möchte. Wir stehen nicht im Zusammenhang mit den Restaurants auf dieser Webseite 🤓
0
(0)

Döner Kebab ist ein Gericht, das seinen Ursprung in der Türkei hat.

Was bedeutet Döner Kebap?

Der Name setzt sich zusammen aus den türkischen Wörtern „Döner„, was so viel wie „drehend“ bedeutet, und „Kebab„, was sich auf gegrilltes oder gebratenes Fleisch bezieht.

Also Döner Kebap bedeutet „drehendes Fleisch

Wer hat den Döner Kebab erfunden?

Der Ursprung des Kebab ist umstritten, da es keine eindeutigen Aufzeichnungen gibt.

Eine Theorie besagt, dass er erstmals 1936 in Anatolien erwähnt wurde, als ein Gericht namens „Sis Kebab“ das auf einem horizontalen Spieß über Holzkohle gegrillt wurde, wobei nur Hammelfleisch verwendet wurde.

War es Hamid aus Kastamonu?

Später, in der Stadt Kastamonu, soll ein Koch namens Hamid zum ersten Mal geschichtetes Hammelfleisch auf einem vertikalen Grill zubereitet haben, wobei er Pfeffer, Salz, Zwiebeln, Paprika und Kümmel als Marinade verwendete.

Eine andere Theorie besagt, dass Iskender den Döner in der Stadt Bursa erfunden hat, indem er gehacktes Hammelfleisch zwischen Hammelscheiben schichtete, die dann mit Joghurt und geschmolzener Butter auf Fladenbrot serviert wurden.

Kommt der Döner wirklich aus Berlin?

Was den Ursprung des Döners betrifft, gehen die Meinungen weit auseinander. Einige sagen, der Döner sei in den 1970er Jahren aus Berlin gekommen, andere glauben, dass er vor Jahrhunderten in Ländern des Nahen Ostens entstanden ist.

  • Einige Berichte verweisen sogar auf osteuropäische oder türkische Döner-Restaurants als Geburtsstätte der modernen Version, die wir heute essen.

Woher kommt also der Kebab? Die Wahrheit ist, dass das niemand so genau weiß! Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass er wahrscheinlich in den 1970er Jahren in Berlin entstanden ist.

In einer Wiener Speisekarte aus dem Jahr 1971 wird eine Platte mit mariniertem, gegrilltem Fleisch, die mit Fladenbrot oder Pita serviert wird, als „Kebab“ bezeichnet. Außerdem gibt es in Berlin sogar ein jährliches Dönerfest!

Ob Berlin wirklich der Geburtsort des Döners ist, bleibt ungewiss. Sicher ist jedoch, dass Döner eines der besten Fast Foods ist.

Wie gefällt dir dieses Restaurant?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste

Erzähle es deinen Freunden

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert