Ballaststoffreiche Lebensmittel sind ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung und können dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, den Cholesterinspiegel zu senken und die Sättigung zu fördern.
Welche Lebensmittel haben viele Ballaststoffe?
- Ballaststoffreiche Lebensmittel sind in der Regel pflanzlicher Herkunft, wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Vollkornbrot und -getreide.
- Vollkorngetreide wie Haferflocken, Gerste und brauner Reis, Gemüse wie Brokkoli, Erbsen, Artischocken und Rosenkohl, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Spalterbsen, Obst wie Beeren und Äpfel, Nüsse wie Mandeln und Walnüsse, Samen wie Leinsamen und Chia – all das sind hervorragende Ballaststoffquellen.
- Hülsenfrüchte wie schwarze Bohnen und Kichererbsen sind ausgezeichnete Ballaststofflieferanten. Eine Portion schwarze Bohnen enthält 15 Gramm Ballaststoffe, was etwa einer halben Tasse entspricht.
- Früchte wie Birnen und Himbeeren sind ebenfalls eine gute Quelle für Ballaststoffe. Birnen enthalten 6 Gramm und Himbeeren 8 Gramm bei einer Portion von 1 Tasse.
- Nüsse wie Mandeln enthalten 3-4 Gramm Ballaststoffe pro 30g, während Vollkornbrot 4-6 Gramm pro Scheibe enthält.
- Schließlich ist auch Vollkorngetreide eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, z. B. Hafer mit 7 Gramm pro halber Tasse gekochten Hafer oder Wildreis mit 5-6 Gramm pro halber Tasse,
Hi ich bin Domi von Foodcry.de. Wir lieben alle Fast Food. Mit dieser Webseite findest du alle Speisekarten den beliebtesten Fast Food Restaurants noch schneller. Viel Spass auf meiner Seite.